Sta. Maria Magdalena
Sta. Maria Magdalena W Sta. Maria Magdalena 30 W
Sta. Maria Magdalena 2 G
Sta. Maria Magdalena 4 250 Sta. Maria Magdalena 3 W

Wir besuchen bei Novelda, ( Paseo de los Molinos ) die Santuario de Santa Maria Magdalena.

Eine steile Zufahrt zu den Gebäuden auf dem Berg, die als Einbahnstraße ausgeführt ist, bringt uns zum Castillo de la Mola und der danebenliegenden Kirche, die unser Ziel ist.

Dann gehen wir einen steilen Fussweg vom Parkplatz zur Kirche.

Sta. Maria Magdalena 11 W
Sta. Maria Magdalena 10 W
Sta. Maria Magdalena 12 W
Sta. Maria Magdalena 13 W

Die Kirche Sta. Maria Magdalena ist sehenswert, klein aber fein. Verspielt, nicht so streng wie die “klassische” Kirchen.

Sta. Maria Magdalena 20 G
Sta. Maria Magdalena 21 W Sta. Maria Magdalena 22 W
Sta. Maria Magdalena 23 W Sta. Maria Magdalena 24 W

Alles ist sauber und gepflegt, die Sonne scheint, es ist warm.

Die 1918 bis 1946 nach dem Vorbild der Sagrada Familia gebaute Wallfahrtskirche, die aus im wesentlichen aus Novelda Mamor und Flusssteinen erstellt wurde ist wunderschön und Fasziniert.

Der Baumeister Jose Sala Sala stammte aus Novelda, hatte die Werke Gaudis studiert. Der Schutzpatronin Maria Magdalena, im Bild rechts im Gemälde vor einem Totenschädel kniend wurde so ein toller Rahmen geschaffen.

Elche Link

Einfach Perfekt, man könnte Tage hier verbringen, aber wir fahren weiter nach Elche um dort die Palmenparks zu genießen.